04.02. bis 06.02.2019 - Ein digitaler Tag

Die Transition, also der Übergang vom Kindergarten in die Volksschule, soll für die Vorschulkinder nicht erst mit dem ersten Schultag beginnen, sondern bereits früher vorbereitet werden.

Aus diesem Grund arbeitet die Klosterschule mit den Kindergärten der Stadtgemeindce Neusiedl am See gut zusammen. Immer wieder gibt es gemeinsame Projekte.

Diese Woche fand für die Vorschulkinder jedes Kindergartens gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der 1a, 1b und 1c ein digitaler Tag in der Klosterschule statt. Nach der Begrüßung mit einem Lied ging es auch gleich los. Es waren verschiedene digitale Stationen vorbereitet. Jedes Vorschulkind bekam ein Parterkind aus der ersten Klasse. Gemeinsam arbeiteten sie am Computer, zeichneten an der interaktiven Tafel, spielten "Schooltastic" mit dem Tablet, legten ihren Namen am Tastaturteppich oder programmierten Bee Bots. Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Medaille zur Erinnerung.

Der Vormittag war für die kleinen Besucherinnen und Besucher sehr spannend und lehrreich.