3. Jul 2014

VS: Fortbildungsveranstaltung

Die Lehrerinnen der Röm. kath. Volksschule sind in den Ferien auch nicht untätig. Gleich in der ersten schulfreien Woche besuchten sie eine Fortbildung mit dem Titel "Leben im Einklang mit der Natur. Kräuter und Gemüse zwischen den Weinreben erkennen, pflücken, essen". Da in unserem SQA-Plan die Gesundheit einen gewichtigen Teil einnimmt, war es naheliegend, dass sich die Damen ein dazu passendes Seminar wählten.

In der Pamhagener Natur lernten sie  verschiedenste Pflanzen kennen, die als Gräser oder "Unkräuter" auf Wiesen und an Wegrändern wachsen. Das Erstaunen war groß als sie erfuhren, wie nützlich diese Pflanzen sind. Als Höhepunkt wurde aus den gesammelten Pflanzen, wie Schafgarbe, fette Henne und Vogelmiere ein köstliches Mahl zubereitet.

Alle Fotos sind im Fotoalbum zu betrachten!

24. Jun 2014

VS: Wandertag zum See

Die 1. und 3. Klassen unternahmen heute eine Wanderung an den See. Der Spielplatz des Strandbades wurde sofort in Beschlag genommen. Auf der Wiese aßen die Kinder ihre mitgebrachte Jause. Große Freude kam auf, als einige Mütter den Kindern ein Eis brachten.

Fotos befinden sich im Fotoalbum!

23. Jun 2014

VS: Eisenstadttag

Die 4. Klasse erkundete unsere Landeshauptstadt Eisenstadt in Form einer Haydn-Rätselrallye: Landhaus, Haydn-Haus, Schloss Esterhazy, Bergkirche, Jüdisches Museum, Landesmuseum, Schlosspark, Rathaus, Martinsdom. Zum Abschluss gab es noch ein erfrischendes Eis.

Die Bilder befinden sich im Fotoalbum der Volksschule!

Eisenstadt