VS: Weltrotkreuztag
Der Weltrotkreuz- und Rothalbmondtag, oft kurz als Weltrotkreuztagbezeichnet, ist ein inoffizieller internationaler Gedenk- und Feiertag. Er wird jährlich am 8. Mai, dem Geburtstag von Henry Dunant, dem Begründer der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung, begangen.
Aus diesem Anlass gab es heute in der Röm. kath. Volksschule einen agnz besonderen Projekttag. Den ganzen Vormittag über verbrachten die Schülerinnen und Schüler im Garten der Klosterschule. Ihre Arbeit an den Stationen wurde von engagierten Eltern und Großeltern betreut. An insgesamt 16 Stationen wurden Themen wie Baderegeln, das Absetzen eines Notrufes, Maßnahmen bei Insektenstichen oder Nasenbluten, Bewegung, Sinnesstärkung, Geschicklichkeit, das Anlegen von Verbänden und das Eingipsen von Fingern durchgenommen. Auch das Rote Kreuz war zu Besuch. 2 Sanitäter mit Rettungswagen zeigten den Kindern das Auto, ihre Gerätschaften, den Erste-Hilfe-Koffer und erklärten die Aufgaben eines Sanitäters!
Der sonnige Vormittag verging wie im Flug!
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die sich Zeit genommen haben und mithalfen, den Vormittag so toll zu gestalten!
Alle Fotos vom Weltrotkreuztag befinden sich in unserem Fotoalbum!

Weltrotkreuztag

Weltrotkreuztag

Weltrotkreuztag