16.05.2019 - Besuch bei der Feuerwehr - 3a, 3b

Drucken

Die Schülerinnen und Schüler der 3a und 3b der Klosterschule in Neusiedl am See besuchten heute die Stadtfeuerwehr.

Bereits am Eingang wurden sie in Empfang genommen. Ein spannender Vormittag begann. Die Feuerwehrmänner zeigten den Kinder die Räumlichkeiten des Feuerwehrhauses sowie die Fahrzeuge und Geräte. Den Kindern wurde erklärt, wie der Weg des Feuerwehrmannes bei einer Alarmierung durch das Feuerwehrhaus ist, bevor er mit dem Einsatzfahrzeug ausfährt. Die Kinder durften den hydraulischen Rettungssatz in die Hand nehmen und mit der Schere ein Rohr durchschneiden. Weiters spürten sie, mit welcher Kraft ein Feuerwehrschlauch gehalten werden muss, wenn das Wasser durchfließt. Ganz mutige durften auch das Atemschutzgerät auf die Schultern nehmen und die Atemschutzmaske aufsetzen. Der Druckbelüfter machte ordentlich Wind und Lärm. Ein Highlight war sicher das Aufstellen der großen Teleskopmastbühne, welche 30 m in die Höhe fahren kann.

Herzlichen Dank den Mitgliedern der Stadtfeuerwehr Neusiedl am See für die kompetente und ausführliche Führung durch ihr Feuerwehrhaus!

Tags: ,