vs_DSC03551_1600x300.jpg

1. Jul 2015

VS: Wandertag 2a, 2b


Die 2a und 2b unternahm heute bei herrlichem Wetter einen Wandertag zum Seebad. Dort angekommen machten sie es sich auf der Liegewiese bequem. Auf den Spielgeräten wurde geturnt und alle hatten riesigen Spaß. Vor dem Nachhausegehen überraschten die Klassenlehrerinnen die Kinder mit einem Eis.

 

Die Bilder befinden sich im Fotoalbum der Volksschule!




Wandertag

Wandertag

Wandertag

29. Jun 2015

VS: Schlafen in der Schule


Die Nacht von Montag auf Dienstag verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 3a und 3b mit ihren Lehrerinnen in der Schule. Der Abend begann mit interessamtem Stationen für Detektive. Gegen 21 Uhr unternahmen sie eine geführte Nachtwächterwanderung durch Neusiedl am See.Nach einer spannenden Nacht gab es am Morgen ein gemeinsames Frühstück mit Tee, Kakao und frischen Semmeln.

 

Die Bilder der unvergesslichen Nacht befinden sich im Fotoalbum der Volksschule!




Schlafen

Schlafen

Schlafen

29. Jun 2015

VS: Wanderung-Partnerklassen


Zum Abschluss des heurigen Schuljahres unternahmen die Partnerklassen 1a, 1b, 4a und 4b eine gemeinsame Wanderung zum Seebad. Am Spielplatz probierten sie das Angebot an Spielgeräten aus. Nach der Jause wurden gemeinsam die Lieder für den Schulschlussgottesdienst geprobt. Wieder in der Schuleangekommen, erhielt jedes Kind der ersten Klassen vom Partnerkind einen Marienkäfer aus Stein, den die Partner für ihre kleinen Freunde ab Abschiedsgeschenk vorbereitet haben.

 

Die Bilder vom Tag befinden sich im Fotoalbum der Volksschule!




Partnerklassen

Partnerklassen

Partnerklassen

25. Jun 2015

VS: Der Fabriksplaner - 2a


Heute ging es in der Reihe "Die Berufe unserer Eltern" in der 2a weiter. Was macht ein Fabriksplaner? Herr Senger arbeitet in einem Automobilkonzern. Dort ist er zuständig für die sinnvollste und effektivste Aufstellung der verschiedenen Fertigungseinheiten in einer Fabrikhalle für die Automobilerzeugung. Das Werk mit 10 000 Mitarbeitern verlässt jede Minute ein fertiges Auto.

In Filmen und mit einem Modell eines Produktionsroboters erklärte der Vater den Kindern die Abläufe in der Fabrik. Zum Andenken erhielt jedes Kind ein Modellauto.

 

Die Bilder vom Besuch befinden sich im Fotoalbum der Volksschule!

 




Fabriksplaner

Fabriksplaner

Fabriksplaner

24. Jun 2015

VS: Formenwerkstatt


Die 1a und die 1b hatten heute Besuch. Kinder aus dem Kindergarten Gartenweg kamen in die Röm. kath. Volksschule. Gemeinsam arbeiteten sie in Gruppen nach einem Plan an den Stationen zum Thema Figuren. Neben basteln, fühlen legen und formen, wurde auch am Computer gearbeitet, gefühlt, einer Geschichte zugehört und gesungen.

Der Besuch machte allen Kindern großen Spaß!

 

Die Bilder befinden sich im Fotoalbum der Volksschule!




Formenwerkstatt

Formenwerkstatt

Formenwerkstatt

22. Jun 2015

VS: Segelwoche 4b


Diese Woche ist die 4b am See unterwegs. Nach einer kurzen Einschulung in der Segelschule, ging es bald hinaus aufs Wasser. Der Spaß ist riesig!

 

Die Bilder befinden sich im Fotoalbum der Volksschule!




Segelwoche

Segelwoche

Segelwoche

17. Jun 2015

VS: Ausflug zur Kunst


Frau Preschitz hat die Kinder der 2a zu sich nach Hause eingeladen. Nach der Wanderung zur Taborruine erreichten die Kinder das Künstlerhaus. Fasziniert bewunderten sie die vielen tollen Gemälde im Haus. Der Garten mit Tischtennistisch, einer Schaukel und dem Sandkasten war ein Anziehungspunkt. Hier aßen die Kinder auch die Jause und verbrachten einen schönen Vormittag.

 

Herzlichen Dank an Frau Preschitz für die Einladung!

 

Die Bilder vom Ausflug befinden sich im Fotoalbum!




Preschitz

Preschitz

Preschitz

17. Jun 2015

VS: Gesunde Schule


In unserer Schule stand in den letzten 3 Tagen alles unter dem Motto "Gesunde Schule". In Kooperation mit dem Nezwerk in Neusiedl am See gab es für die Schülerinnen und Schüler verschiedene Workshops und Vorträge.

Das Thema "Alle meine Sinne" wurde im Stationenbetrieb in den 1. und 4. Klassen (Partnerklassen) behandelt.

Die 2. Klassen erhielten Besuch von Herrn Bruckner von der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs.

Die 3. Klassen hatten einen zweitägigen Workshop zur Rückenschulung mit der Physiotherapeutin Kathleen Oberroither.

 

Den Abschluss bildete eine Gesunde Jause, bei der die Kinder Seewinkler Sonnengemüse zu kosten bekamen.

 

Alle Bilder befinden sich im Fotoalbum der Volksschule!

 




Gesunde Schule

Gesunde Schule

Gesunde Schule

12. Jun 2015

VS: Eurobus


Der Euro-Bus ist im Rahmen der Euro-Kids-Tour in ganz Österreich unterwegs, um Volksschulkinder über die Funktionen des Geldes sowie über die Sicherheitsmerkmale der Euro-Banknoten zu informieren.

Unterstützend wirkt eine Menge Anschauungsmaterial wie z. B. eine Schatztruhe, deren Inhalt die Entwicklung vom Tauschhandel bis hin zur Währungsunion greifbar macht. Außerdem kann sich jedes Kind selbst im Erkennen der Sicherheitsmerkmale üben und wird dabei fachgerecht von Euro-Kids-Tour-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern unterstützt. Je nach Alter bzw. Wissensstand werden unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. (Text: www.oenb.at)

 

Die Bilder vom Besuch des Eurobusses bei uns in der Schule befinden sich im Fotoalbum!




Eurobus

Eurobus

Eurobus

12. Jun 2015

VS: Segelwoche 4a


Die Mädchen und Buben der 4a hatten eine echt tolle Unterrichtswoche. Ihren Vormittag verbrachten die Kinder von Montag bis Freitag bei strahlendem Sonneschein am Neusiedlersee. In der Segelschule lernten sie den richtigen Umgang mit den kleinen Segelbooten, den "Optis". Die Kinder hatten riesigen Spaß!

 

Die Bilder befinden sich im Fotoalbum!




Segelwoche

Segelwoche

Segelwoche

Seite 1 von 13

Die Klosterschule

Volksschule

Untere Hauptstraße 66

7100 Neusiedl am See

02167/2438 - 33 (Direktion)

02167/2438 -18 (Lehrerzimmer)

02167/243812

rkvs.neusiedl@
bildungsserver.com

 

Aktuelle Fotos

NMS - Aktuell

DIE KLOSTERSCHULE

Private Volksschule Neusiedl am See

Vereinigung von Ordensschulen Österreichs

Untere Hauptstraße 66
7100 Neusiedl am See

So erreichen Sie uns

Informationen

© 2017 Die Klosterschule - Neusiedl am See

powered by lawvision