vs_DSC00480_1600x300.jpg

3. Jul 2014

VS: Fortbildungsveranstaltung


Die Lehrerinnen der Röm. kath. Volksschule sind in den Ferien auch nicht untätig. Gleich in der ersten schulfreien Woche besuchten sie eine Fortbildung mit dem Titel "Leben im Einklang mit der Natur. Kräuter und Gemüse zwischen den Weinreben erkennen, pflücken, essen". Da in unserem SQA-Plan die Gesundheit einen gewichtigen Teil einnimmt, war es naheliegend, dass sich die Damen ein dazu passendes Seminar wählten. 

In der Pamhagener Natur lernten sie  verschiedenste Pflanzen kennen, die als Gräser oder "Unkräuter" auf Wiesen und an Wegrändern wachsen. Das Erstaunen war groß als sie erfuhren, wie nützlich diese Pflanzen sind. Als Höhepunkt wurde aus den gesammelten Pflanzen, wie Schafgarbe, fette Henne und Vogelmiere ein köstliches Mahl zubereitet.

 

Alle Fotos sind im Fotoalbum zu betrachten!




Fortbildung

Fortbildung

Fortbildung

24. Jun 2014

VS: Wandertag zum See


Die 1. und 3. Klassen unternahmen heute eine Wanderung an den See. Der Spielplatz des Strandbades wurde sofort in Beschlag genommen. Auf der Wiese aßen die Kinder ihre mitgebrachte Jause. Große Freude kam auf, als einige Mütter den Kindern ein Eis brachten.

 

Fotos befinden sich im Fotoalbum!




Wandertag

Wandertag

Wandertag

23. Jun 2014

VS: Eisenstadttag


Die 4. Klasse erkundete unsere Landeshauptstadt Eisenstadt in Form einer Haydn-Rätselrallye: Landhaus, Haydn-Haus, Schloss Esterhazy, Bergkirche, Jüdisches Museum, Landesmuseum, Schlosspark, Rathaus, Martinsdom. Zum Abschluss gab es noch ein erfrischendes Eis.

 

Die Bilder befinden sich im Fotoalbum der Volksschule!




Eisenstadt

Eisenstadt

Eisenstadt

23. Jun 2014

VS: Ein Hendlbesuch


Heute machten die Schülerinnen und Schüler der 1a einen Ausflug zu den Hühnern der Familie Depauly. Sie versuchten die Tiere zu fangen, hielten sie auf dem Arm und besichtigten den Hühnerstall. Nach dem Verzehr der mitgebrachten Jause gab es im Garten der Familie Depauly noch ein Eis zur Abkühlung.

 

 

Bie Bildergalerie ist im Fotoalbum der Volksschule zu besichtigen! 




Hühner

Hühner

Hühner

18. Jun 2014

VS: Siegerehrung Malwettbewerb


Unsere Schülerinnen und Schüler haben auch heuer wieder am Malwettbewerb der Raiffeisenbank, der bereits zum 44. Mal durchgeführt wurde, teilgenommen. Europaweit machten insgesamt 1 000 000 Kinder mit. Für die Schulsieger von Neusiedl am See war heute in der Raiffeisenbank die große Preisverleihung. Die besten 3 Zeichnungen zum Thema „Traumbilder – Nimm uns mit in deine Fantasie“wurden heute ausgezeichnet.

 

Die Sieger an unserer Schule sind:

Elizaveta Voroshilova, 1a, Platz 1

Christina Dachs, 1a, Platz 2

Julia Samek, 1a, Platz 3

 

Saskia Pithan, 1b, Platz 1

Clara Tschida, 1b, Platz 2

Sarah Gruber, 1b, Platz 3

 

Tobias Stuschka, 2a, Platz 1

Lara Gabriel, 2a, Platz 2

Chiara-Marie Plank, 2a, Platz 3

 

Jonas Ringhofer, 2b, Platz 1

Michael König, 2b, Platz 2

Alena Götz, 2b, Platz 3

 

Fanny Mayer, 3a, Platz 1

Nina Depauly, 3a, Platz 2

Simon Perger, 3a, Platz 3

 

Anna Weisz, 3b, Platz 1

Julia Gerstl, 3b, Platz 2

Christin-Marie Tittler, 3b, Platz 3

 

Jessica Ederer, 4., Platz 1

Sabrina Egermann, 4., Platz 2

Lea Kohlenberger, 4., Platz 3

 

Wir gratulieren allen Gewinnern recht herzlich.

 

Die Fotos von der Siegerehrung befinden sich im Fotoalbum der Volksschule.

 

 

 




Siegerehrung

Siegerehrung

Siegerehrung

18. Jun 2014

VS: Sommerfest


Das Sommerfest war heuer wieder ein toller Abschluss des Schuljahres. Mit der Aufführung von Noahs Arche, an dem sich alle Kinder beteiligten, präsentierten wir noch einmal unser Jahresprojekt, "der Geschichtendrache". Beim gemütlichen Ausklang im Anschluss an die Aufführung gab es Gelegenheit zur  Unterhaltung und zum Austausch.

 

Die Fotos vom Fest befinden sich im Fotoalbum!




Sommerfest

Sommerfest

Sommerfest

18. Jun 2014

VS: Probe zum Sommerfest


Eifrig wurde heute am Vormittag für die Aufführung beim Sommerfest geprobt. Alles sitzt. Die Freude auf die Vorstellung ist riesig!

 

Bilder zur Generalprobe gibt es im Fotoalbum!




Sommerfest-Probe

Sommerfest-Probe

Sommerfest-Probe

17. Jun 2014

VS: Leckeres Eis


Als Belohnung für die fleißige Arbeit in diesem Schuljahr, machte Frau Samek, Mutter in der 1a, der Klasse eine große Freude. Jedes Kind bekam ein Eis spendiert, das genüsslich im Schulhof vernascht wurde.

 

Die Bilder befinden sich im Fotoalbum!




Eisessen

Eisessen

Eisessen

15. Jun 2014

VS: Kleinkindergottesdienst


Die Pfarre organisierte am Sonntag einen Kleinkindergottesdienst. Im Pfarrgarten versammelten sich die Gläubigen um gemeinsam zu feiern. Auch die Kinder der Röm. kath. Volksschule waren dabei und gestalteten den Gottesdienst mit. Von ihnen wurde aus der Bibel die Geschichte von Noahs Arche vorgestellt, erzählt, gespielt und gesungen. Sehr viele Leute kamen und lauchten der Vorstellung. 

 

Fotos gibt es im Fotoalbum zu sehen!




Gottesdienst

Gottesdienst

Gottesdienst

13. Jun 2014

VS: Schlosshof


Die 1a und 1b machten einen Tagesausflug nach Schlosshof. Beeindruckend war bereits das Betreten des Schlosshofes. Eine Führerin erwartete die Kinder beim Eingang und zeigte ihnen das Schloss. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und konnten auch viele Fragen beantworten. Toll war auch das Probieren der Perücken. Man fühlte sich damit gleich wie ein Schlossherroder eine Fürstin. Mit dem Bus ging es dann wieder zurück zur Schule.

 

Fotos vom Ausflug befinden sich im Fotoalbum!




Schlosshof

Schlosshof

Schlosshof

Seite 1 von 9

Die Klosterschule

Volksschule

Untere Hauptstraße 66

7100 Neusiedl am See

02167/2438 - 33 (Direktion)

02167/2438 -18 (Lehrerzimmer)

02167/243812

rkvs.neusiedl@
bildungsserver.com

 

Aktuelle Fotos

NMS - Aktuell

DIE KLOSTERSCHULE

Private Volksschule Neusiedl am See

Vereinigung von Ordensschulen Österreichs

Untere Hauptstraße 66
7100 Neusiedl am See

So erreichen Sie uns

Informationen

© 2017 Die Klosterschule - Neusiedl am See

powered by lawvision