vs_DSC04146_1600x300.jpg

1. Jul 2008

VS: Schulschluss


Aktivitäten zum Schulschluss aus den verschiedenen Klassen






Rundgang 3.VS

Rundgang 3. VS

Rundgang 3. VS

Auf Wiedersehen 4.VS

Auf Wiedersehen 4.VS

Auf Wiedersehen 4.VS

Auf Wiedersehen 4.VS

Auf Wiedersehen 4.VS

Eisessen

Eisessen

Tierpark

Tierpark

Zeugnis

20. Jun 2008

VS: Schiffsfahrt und Lesenacht


Nach einer tollen Schiffsfahrt begaben sich die 26 Mädchen mit ihrer Lehrerin Renate Beck in die Schule, wo die Lesenacht mit Spaghettiessen (von der Köchin Renate Beck zubereitet) begann.

Lau war die Nacht, doch die Gelsen duldeten uns nicht im Klostergarten. So flüchteten wir vor den stechenden Biestern ins Innere des Schulgebäudes, lasen Bücher, lösten Rätsel..........

Der Turnsaal verwandelte sich in einen riesigen Schlafsaal. Jeder suchte sein Plätzchen und vor lauter Aufregung dauerte es sehr, sehr lange bis endlich alle zur Ruhe kamen.

Am nächsten Morgen schmeckte das Frühstück, obwohl einige noch sehr verschlafen waren.

Um 8.00 Uhr war der Bus vor der Schule und der letzte Tag des Segelkurses begann.

Am Abend gibt es noch ein gemütliches Besammensein mit Schülern, Eltern und Lehrerin beim Heurigen Preschitz.






Foto 1

Foto 2

Foto 3

Foto 4

Foto 5

18. Jun 2008

VS: Segelkurs


Segelkurs vom 16.06.2008 - 20.06.2008

 

Nach einem theoretischen Teil am Beginn des Kurses durften wir uns sofort ein Opti schnappen und mit dem Segelkurs beginnen. Obwohl der Wind an den ersten beiden Tagen nur schwach blies, trieb uns das Boot schon ziemlich weit hinaus. Nach diesen paar Stunden sind wir der Meinung, der Kurs macht uns viel Spaß, wir haben viel gelernt - und vielleicht stammt ja eines der nächsten Segelmedaillenhoffnungen aus unserer Gruppe.






Foto 1

Foto 2

Foto 3

Foto 4

Foto 5

17. Jun 2008

VS: Wien besucht das Burgenland


Die Brieffreundschaft zwischen den beiden Volksschulen - St. Thekla Wien und Röm. kath. Volksschule Neusiedl am See - wurde bereits vor Wochen  geschlossen.

Jetzt im Sommer besuchten uns die Wiener. Wir verbrachten einen netten Vormittag zusammen und lernten uns näher kennen. Begleitet wurden die Gäste von ihrer Direktorin und der Klassenlehrerin, sowie einigen Müttern. Es wurde gesungen, gegessen und viel miteinander gespielt.






Foto 1

Foto 2

Foto 3

Foto 4

Foto 5

Foto 6

Foto 7

Foto 8

11. Jun 2008

VS: Frau Doktor kommt


Keine Klasse freut sich so sehr über einen Arztbesuch, wie die 2. Klasse.

Wenn Frau Dr. Farese-Beer in die Klasse kommt, wissen alle, dass zwei interessante Stunden auf dem Programm stehen.

Mit spannenden Informationen über den Körper, selbständigem Tun an mitgebrachten Materalien und einem Rätselquiz mit Gewinngeschenken fesselte sie die Zuhörerinnen.






Foto 1

Foto 2

Foto 3

Foto 4

6. Jun 2008

VS: Burgenlandfahrt


 Bericht der Klassenlehrerin:

Am 5. Juni fand unsere Erkundungstour durch das Burgenland statt. Die erste Station war die Bleistiftfabrik in Hirm. Hier erfuhren wir, wie und woraus Bleistifte und Buntstifte hergestellt werden.

Nach einer stärkenden Jause ging es weiter zur Burg Forchtenstein.

Maria, unsere Führerin, weihte uns in die Burggeschichte ein, und wir konnten viel Interessantes sehen und hören.

Im Cafe "Plitzerl" in Stoob verspeisten wir genüsslich Schnitzerl und Spaghettis, bevor wir die Führung durch den Töpfereibetrieb der Fam. Graf machten. Unsere letzte Station war das Felsenmuseum in Bernstein. Unterirdisch entdeckten wir tolle ausgestellte Mineralien, und in einem Film sahen wir, wie eine Skulptur aus Edelserpentin entsteht.

Bevor wir die Rückreise antraten, kauften wir uns noch ein Eis.

Obwohl es der Wettergott nicht sehr gut mit uns meinte, hatten wir großen Spaß bei unserer "Burgenlandfahrt".

 

Bericht einer Schülerin:

Bei Regenwetter sind wir weggefahren, aber es war ein angenehmes Reisewetter.

Die erste Station war Hirm - CRETACOLOR - und dann gings weiter zur Burg Forchtenstein.

In Stoob haben wir zu Mittag gegessen und danach die Töpferei besucht.

In Bernstein besichtigten wir die Felsenhöhle.

Müde, aber glücklich über diesen gelungenen Tag, fuhren wir nach Hause. (Jasmin Hülst)






Foto 1

Foto 2

Foto 3

Foto 4

Foto 5

Foto 6

Foto 7

Foto 8

Foto 9

5. Jun 2008

VS: Unser erster Führerschein


Hurra,hurra! Wir haben unseren 1. Führerschein.

Alle Schülerinnen der 4. Klasse haben beide Prüfungen mit "BRAVOUR" bestanden.

Nun sind wir stolze "Fahrradführerscheinbesitzerinnen".






Foto 1

5. Jun 2008

VS: Lehrausgang


Nach der freundlichen Begrüßung durch Mama Irmgard Haider zeigte sie uns einige Weinreben.

Sie erklärte uns die verschiedenen Tätigkeiten eines Weinbauerns.

Bei der Führung durch den Betrieb sahen wir viele verschiedene Maschinen, Geräte und riesige Weinfässer.

Zum Schluss bekamen alle Kinder einen süßen Traubensaft.

Das war ein gelungener Vormittag!






Foto 1

Foto 2

Foto 3

31. Mai 2008

VS: Nationalpark Illmitz 3. Tag


-wir bauten einen Nationalpark

-wir bastelten ein Andenken aus Schilf

-wir kühlten uns mit dem Schlauch ab

-wir besuchten den Seewinkelhof

-wir bestaunten eine Humustoilette

-die Schilfkläranlage und die Solaranlage waren sehr interessant

Zum Abschluss beobachteten wir nochmals die Vögel, bestimmten Blumen und malten diese an der Langen Lacke.

Diese Projekttage werden wir nicht so schnell vergessen.






Foto 1

Foto 2

Foto 3

Foto 4

Foto 5

Foto 6

Foto 7

Foto 8

30. Mai 2008

VS: Projekttage in Illmitz 2. Tag


Auch der 2. Tag begeisterte uns:

- Pflanzen bestimmen und Tiere beobachten

- Salzlacke

- Besuch des Informationszentrums

- Bartholomäusquelle in Illmitz

- Biopicknick mit Produkten aus der Region in Illmitz auf dem Spielplatz

- Illmitzer Zicksee - Vögel beobachten.

Es folgt nun leider schon der letzte Tag, auf den wir schon sehr gespannt sind.






Foto 1

Foto 2

Foto 3

Foto 4

Foto 5

Foto 6

Foto 7

Foto 8

Foto 9

Foto 10

Seite 1 von 7

Die Klosterschule

Volksschule

Untere Hauptstraße 66

7100 Neusiedl am See

02167/2438 - 33 (Direktion)

02167/2438 -18 (Lehrerzimmer)

02167/243812

rkvs.neusiedl@
bildungsserver.com

 

Aktuelle Fotos

NMS - Aktuell

DIE KLOSTERSCHULE

Private Volksschule Neusiedl am See

Vereinigung von Ordensschulen Österreichs

Untere Hauptstraße 66
7100 Neusiedl am See

So erreichen Sie uns

Informationen

© 2017 Die Klosterschule - Neusiedl am See

powered by lawvision