08.05.2019 - Spiel- und Sportfest

Alljährlich findet in Donnerskirchen das Spiel- und Sportfest statt.

Organisiert von der Sportunion, bietet dieses Fest eine Vielfalt an Bewegung durch Sport und Spiel für Schüler und Menschen mit Mentalbehinderung. In der Früh setzten sich die Schlerinnen und Schüler der Klosterschule in NEusiedl am See in die Busse und reisten nach Donnerskirchen. Da sie pünktlich zur großen Pause am Sportplatz ankamen, wurde zuerst die vorbereitete Jause verkostet, ehe das Fest begann. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung der verschiedenen Stationen, bekamen die Kinder die Stationenpässe ausgeteil. Los ging es! In kleinen Gruppen probierten sie eine Station nach dre nächsten aus, bis die Pässe durchgearbeitet waren.

Sehr interessant und äußerst wichtig ist das gemeinsame Bewegen an den Spielestationen mit Menschen mit Behinderung. Durch diese Veranstaltung entsteht Integration und auch den Schülerinnen und Schülern wird bewusst, in welcher glücklichen Lage sie sind, dass sie gesund sind.

Nachdem am Ende der Veranstaltung jedes Kind eine Medaille erhalten hat und das Gruppenfoto geschossen war, ging es mit den Bussen wieder zurück in die Schule.